Garten

Viele Quadratmeter unseres Gartens wollen gepflegt werden. Da kommt man zwischendurch auf allerlei Ideen, was noch neu-, an- oder umgebaut werden könnte. Der Geräteschuppen fasst auch noch Platz für neue Gartengeräte. Das Angebot ist so unerschöpflich wie meine „brauchichauchnoch“-Liste. Ein bisschen Durchblick sollen Euch meine Beiträge und Testberichte rund um Zubehör und Bauprojekte am Haus und im Garten geben.

Checkliste: Poolpflege in der Saison

Um die Wasser- und Poolpflege während der Badesaison kommt kein Poolbesitzer herum. Dabei sind es nur wenige Handgriffe, die zu den Basics in der Badesaion zählen und einen schnell zum…

0 Kommentare

Wichtig gegen Rost: Korrosionsschutz beim Stahlwandpool

Alte Liebe rostet nicht – für Stahlwände und Edelstahlleitern gilt das leider nicht. Damit die Freude am Stahlwandpool ungetrübt bleibt, lohnt es, Schäden am Blech vorzubeugen. Kurz: einen Schutz gegen…

0 Kommentare

Stahlwandpool auswintern? So geht’s!

Auch der längste Winter ist einmal vorbei und der geliebte Gartenpool wird aus dem Winterschlaf geholt. Wie das mit dem Auswintern bei Stahlwandpools funktioniert und was es zu beachten gilt,…

2 comments

Checkliste: Pool auswintern und für die Badesaison fit machen

Es ist Frühling, die Temperaturen steigen – auch im überwinterten Poolwasser, was Algen und Keimen zugute kommen kann. Je nach Klima kann schon ab Mitte März  der Pool ausgewintert und…

2 comments

Aus einer mach‘ viele: Pflanzen selber vermehren

Für Gartenenthusiasten steckt der Herbst voller Möglichkeiten, denn nun heißt es, ans nächste Gartenjahr zu denken. Blumenzwiebeln werden gepflanzt, damit es im Frühjahr möglichst bunt zugeht im Grünen, Stauden zurückgeschnitten…

0 Kommentare

Nach der Badesaison ist vor der Badesaison

Irgendwann hat auch die schönste Badesaison ein Ende, selbst die Solarheizung kann den Temperatursturz nicht mehr ausgleichen. Nun heißt es, den Pool inklusive Zubehör einzuwintern. Und zwar so, dass der…

2 comments

Lang lebe das Rückensprühgerät!

Was nichts kostet, ist auch nichts. Gilt zumindest nach meiner Erfahrung in 90% der Fälle, Ausnahmen gibt es natürlich immer. Aber wenn man für vermeintlich gute Qualität viel zahlt und…

3 comments

Mini-Aufwand für den Mini-Teich

Seit Jahren steht sie bei mir herum, diese Zinkwanne. War schon einmal ein Miniteich, mit Teichfolie ausgekleidet. Das sah aber nicht wirklich schön aus. Dann habe ich sie jahreszeitlich bepflanzt.…

0 Kommentare

Erfrischend: Gartendusche Surfer Style

Einige von Euch haben mich angeregt, doch auch einmal kleinere Projekte vorzustellen. Nicht jeder hat die Lust, Zeit oder den Platz für beispielsweise einen Gartenpool, wie ich ihn bereits ausführlich…

0 Kommentare

Mit Sonnenenergie dem Pool einheizen

Bei aller Liebe zu unserem Pool – a bisserl wärmer dürfte er schon sein. Denn schließlich haben wir hier im Rheinland nur zeitweise mediterranes Klima. Und auch gegen eine Verlängerung…

4 comments

Schritt für Schritt zum Poolglück

Angefangen hat unser Badespaß ganz klassisch mit einem Planschbecken. Die Kinder wurden größer, das Planschbecken wuchs mit. Später kam der Aufstellpool aus dem Discounter, immerhin schon 90 cm tief und…

17 comments

Terrassenplatten verfugen leicht gemacht

Jedes Jahr das gleiche Spiel auf unserer Terrasse: kaum sind unsere Platten mit Hochdruck gereinigt, reicht ein Blick in die Fugen und die gute Laune ist gleich wieder dahin. Beim…

3 comments

Holzterrasse: öko? Logisch!

Holz als Bodenbelag ist ein Fest für die Sinne. Es schaut toll aus, es fühlt sich gut an und gibt wunderbar „smoothige“ Laute beim Darüberlaufen von sich. Unsere Südterrasse hatten…

1 Kommentar

Der passende Häcksler für Frau Bea

Spätestens im Februar stellt sich bei mir eine Unruhe ein, die einen konkreten Ursprung hat: unseren Garten. Und mit Blick in eben diesen keimte dieses Jahr ein neuer Wunsch, denn…

1 Kommentar